Meine Organisation

AYUSA ist meine Austauschorganisation, ich habe mich beworben und bin angenommen. Yay!

AYUSA über sich

AYUSA International ist eine Organisation zur Förderung des internationalen Kultur- und Bildungsaustausches. Wir ermöglichen jungen Menschen, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen High School, Au pair, Sprachreisen, Jobs und Praktika im Ausland an.

Jedes Jahr können wir über tausend Teilnehmern die unvergessliche Erfahrung eines Auslandsaufenthaltes ermöglichen.

Motto und Philosophie

Für AYUSA bedeutet Kultur- und Bildungsaustausch im Kern zweierlei: Zum einen fördert er die internationale Völkerverständigung. Als Botschafter ihres Landes, ihrer Region und ihrer Kultur haben unsere Teilnehmer großen Einfluss auf Menschen, die sie im Gastland treffen. Dadurch helfen sie Vorurteile abzubauen und kulturelle Unterschiede und Eigenheiten zu respektieren und wertzuschätzen. Zum anderen fördern unsere Programme das persönliche Wachstum unserer Teilnehmer. Das Verstehen von Fremdsprachen und anderen Lebens- und Arbeitsweisen sind in der globalen Gesellschaft Kompetenzen, die man sowohl persönlich als auch beruflich benötigt.

Unsere Philosophie ist es, dass man diese interkulturellen Qualifikationen nur effektiv erwerben kann, wenn man andere Länder und Kulturen hautnah erlebt und direkt von und über sie lernt. Unser Motto "Learn to understand" steht für unser Verständnis von Kultur- und Bildungsaustausch. Im Deutschen bedeutet es sowohl "Lernen zu verstehen" als auch "Lernen, um zu verstehen".

Image AYUSA ist Mitglied im Deutschen Fachverband High School e. V. (DFH), dem Zusammenschluss deutscher Organisationen für Schüleraustausch und Schulaufenthalte im Ausland, die sich zur Einhaltung strenger Qualitätsrichtlinien verpflichten und sich einer regelmäßigen Qualitätskontrolle unterziehen.

Image

Als Partner des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. halten wir uns an dessen Leitsätze und Qualitätskriterien.

 

 

 

 

 

Wanting to be someone you're not is a waste of the person you are. - Kurt Cobain

 


Time in Kansas